Kosmischer Tanz II

Tagung vom 18. bis 21. August 2016 in der Casa Serodine, Ascona

 

Donnerstag, 18. August

14.30  Begrüssung: Armin Morich
14.45 – 15.30 Fatimabi Monika Grieger, Zürich

Sufi-Mystik und Derwischtanz

15.30 – 16.00 Kaffeepause
16.00 – 16.45 Vortrag 2. Teil
Kurze Pause
17.00 – 18.30 Diskussion
18.30 Apéro auf der Piazza


Freitag, 19. August


9.30 – 10.30 Martin Leutzsch, Paderborn

Christus als Tänzer –
Stationen eines Motivs von der Antike bis heute


10.30 – 11.00 Kaffeepause
11.00 – 12.00 Vortrag 2. Teil
15.00 – 16.30 Diskussion, dazwischen Kaffeepause


Samstag, 20. August


9.30 – 10.30 Uli Wunderlich, Bamberg

Mit Musik und Tanz ins Jenseits? Zeugnisse aus
3500 Jahren Kulturgeschichte in Wort und Bild


10.30 – 11.00 Kaffeepause
11.00 – 12.00 Vortrag 2. Teil
14.30 – 15.30 Diskussion
19.00 Nachtessen im Hotel Tamaro


Sonntag, 21. August


9.30 – 10.30 Karsten Massei, Zürich

Geistige Geheimnisse der Bienen

10.30 – 11.00 Kaffeepause
11.00 – 12.00 Vortrag 2. Teil
12.45 – 14.00 Diskussion
14.00  Schluss der Tagung

 

zum Drucken verwenden Sie bitte das Programm als PDF.

 

Die Referenten

Über den Sufi-Tanz wird uns Frau Fatimabi Monika Grieger eine Einführung in die Geheimnisse des Derwisch-Tanzes und traditionelle Gebetsinhalte geben. Frau Fatimabi Monika Grieger ist Gründerin und Leiterin des Sufi Zentrums Omega in Zürich. Sie ist Lehrerin in der Sufitradition von Pir o’Murshid Hazrat Inayat Khan. Seit vielen Jahren praktiziert und lehrt sie Praktiken des Sufi Weges wie den Drehtanz der Derwische, heilige Bewegung, tiefe Meditation, Rezitation und Gebet, sowie Achtsamkeit im Alltag. Sie leitet Retreats und Seminare und begleitet Menschen auf ihrem spirituellen Weg. Zusammen mit ihrem Mann lebt sie mit ihrer Familie in Zürich, wo sie als Heilpädagogin mit Jugendlichen arbeitet.

Herr Martin Leutzsch wird uns über den Text der Apokryphen Schriften bis hin zu Nietzsche nahebringen. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Erlangen und Bonn, dem Vikariat, der Promotion und Habilitation im Fach Neues Testament an der Universität Bochum war er 1994-1998 Professor für Biblische Theologie an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialarbeit Dresden. Er ist seither Professor für Biblische Exegese und Theologie am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Sozialgeschichte der Bibel, Genderfragen in der Biblischen Theologie, Theorie und Praxis der Bibelübersetzung, Rezeptionsgeschichte der Bibel, Jesusvorstellungen der Neuzeit.

Zum Thema Totentanz konnten wir Frau Uli Wunderlich, die Präsidentin der Europäischen Totentanz-Vereinigung e.V. gewinnen. Nach dem Studium der Fächer Biologie, Literatur-, Kunst- und Medizingeschichte promovierte sie 1997 zum Dr. phil. über Sterbeszenen der Aufklärung. 1999 erfolgte die Wahl zur Präsidentin der Europäischen Totentanz-Vereinigung e.V. in Köln. Damit verbunden ist die Leitung der Geschäftstelle der ETV. Sie ist weiterhin bekannt durch ihre Lehrtätigkeit in den Universitäten Düsseldorf, Hagen, Halle und Karlsruhe. Zudem hat sie sich durch zahlreiche Publikationen einen Namen gemacht.

Karsten Massei hat sich in besonderer Weise dem Verständnis des Tanzes der Bienen gewidmet. Er wurde 1963 in Berlin geboren und studierte zunächst Politologie. In der Schweiz absolvierte er eine Ausbildung zum Heilpädagogen. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Zürich. Seit 24 Jahren arbeitet er als Lehrer in einer heilpädagogischen anthroposophisch ausgerichteten Tagesschule. Daneben beschäftigt er sich mit Fragen, die sich an dem Zusammenhang zwischen Mensch und Natur entzünden. Es sind vor allem die Bereiche des Lebens, die sich der unmittelbar sinnlichen Anschauung entziehen, die sein Interesse erwecken. Aus dieser Arbeit sind mehrere Bücher hervorgegangen. Eines befasst sich mit dem geistigen Wesen der Bienen. Seit 2004 gibt er durch Seminare, die er anbietet, die Ergebnisse seiner Forschungen an andere Menschen weiter. Weitere Themen sind die Welt der Pflanzen, der Tiere und das Wesen der Landschaft.